Nr. 679, Karabagh, Schulawer, 285x115cm, ca. 1920/30
Wir können Ihnen eine besonders große und mannigfaltige Sammlung an alten und antiken kaukasischen Teppichen anbieten, die Europaweit einmalig sein dürfte. Die Teppiche des Kaukasus bestechen nicht nur durch ihre überraschende Ornamentik sondern auch durch ihre leuchtende, kontrastreiche Farbgebung. Während die lineare Zeichnung und das abstrakte, geometrische Motiv vorherrschend ist, zeichnet die kaukasische Knüpfkunst sich aus durch ihren Formenreichtum und ihre starke Ausdruckskraft. Die Herkunft der Werke lässt sich unter anderem über ihre Ornamentik erkennen, die sich oft aus alten Symbolen entwickelt haben, wie »Lebenssymbolen« oder religiösen Symbolen. Die individuelle Gestaltungskraft der Farben und Formen gibt den kaukasischen Teppichen eine Modernität und einen stark künstlerischen Ausdruck, der sich gut mit einem zeitgenössischen Umfeld vereinen lässt. Die nachfolgend beschriebenen Teppiche aus unserer Sammlung geben Ihnen einen ersten Einblick in die Vielfalt der kaukasischen Teppichkunst. In unserer Galerie haben Sie Gelegenheit, eine Vielzahl weiterer Kostbarkeiten zu entdecken. Zum Vergrößern der Abbildungen bitte auf den Teppich klicken.
Nr. 679, Karabagh, Schulawer, 285x115cm, ca. 1920/30
Nr. 2971, Derbend Tschitschi, 175×114, datiert 1916
Nr. 493,
Schirwan,
275×157,
Anfang 20. Jh,
Nr. 5813,
Lori-Pambak,
254×138,
ca. 1930
Nr. 5841,
Karabagh,
250×140,
ca. 1930
Nr. 508,
Karagashli,
311×111,
Anfang 20. Jh,
Nr. 5062,
Schirwan Bidjow,
333×126,
Anfang 20. Jh,
Nr. 5396, Kuba,
324×150,
Anfang 20. Jh,
Nr. 3263 Kasak, 244×149,
Anfang 20. Jh,
Nr. 733 Karabagh (nicht Kasak),
aussergewöhnlicher Teppich, Anfang 20. Jh,
Nr. 434, Kuba, Gabelblatt,
Ende 19.Jh
Bei uns finden Sie einen großen Fundus an persischen Teppichen aller Provenienzen, wie Täbris, Bachtiar, Bidjar, Heriz, Kerman und viele andere. Unsere Stärke sind persische Teppiche in Übergrößen, aber auch Salonteppiche in gängigen Größen bis hin zu schönen bäuerlichen Knüpfteppichen. Die meist florale Ornamentik der Perser gibt die Idee blühender Gärten wider. Durch eine relativ hohe Knüpfdichte war es möglich eine blumig, prachtvolle Fülle in den höfischen Teppichen zu realisieren. Die persische Tradition der Färbekunst bringt die feine, tonig abgestimmte Farbgebung hervor. Diese, in Farbe, Material und Technik verfeinerte Werke orientalischer Knüpfkunst können sich gut im Rahmen einer qualitätsvollen Innenraumgestaltung zeigen. Ein schöner persischer Teppich kann sowohl einem modernen Umfeld, wie auch antiken Möbeln an Ausdruck und Wertigkeit hinzugeben. Zum Vergrößern der Abbildungen bitte auf den Teppich klicken.
Nr. 1173, Keshan, 322×220, Seide
Nr. 238, Nain, 330×210, Wolle/Seide, ca. 1950
Nr. 9351, Schasavan-Kelim, 385×142, ca. 1940
Nr. 7090, Keshan, 363×267, ca. 1950
Nr. 238, Nain, 330×210, Wolle/Seide, ca. 1950
Nr. 5337, Keshan, 310×205, 1940, Wolle